Quatiersmanagement und Nahversorgung

Dorfladen
Urheber: colourbox

Es sollen vorhandene Institutionen sowie neu zu bildende Organisationen vernetzt werden, um eine bessere Versorgung in den Quartieren zu erreichen. Hierzu soll ein Sozialverein gegründet werden. Dieser Sozialverein leitet die Koordinierung der unterschiedlichen Angebote und soll eine Vernetzung sicherstellen. »Zu Hause älter werden« ist ein Teil aus dem Bereich Quartiersmanagement.

Die SPD Goldbach legt ebenso großen Wert auf eine funktionierende Nahversorgung. Hierzu sehen wir einen »Dorfladen« als einen Treffpunkt, als eine Einkaufsmöglichkeit in Unterafferbach aber auch im Bereich Kugelberg. In diesem Dorfladen soll das Einkaufen ebenso möglich sein, aber auch Geld abheben, Päckchen abholen oder einen Kaffee trinken. Wichtig ist uns hierbei, dass Produkte unserer lokalen Anbieter dort verkauft werden. Wir wollen keine Konkurrenz zum Bäcker oder Metzger schaffen, sondern ein erweitertes Angebot in den Bereichen von Goldbach etablieren, in denen es derzeit schwierig ist die Nahversorgung aufrecht zu erhalten.