Unsere Politik für Goldbach

Goldbach_Drone1
Vielen Dank an Marco Kölsch für dieses tolle Bild

Unsere Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind:

Unsere Politik, unsere Ziele, unser Antrieb

Seit mehr als 100 Jahren gestaltet die SPD Goldbach die Politik vor Ort mit. Immer wieder ist es uns gelungen gerade die sozialen Aspekte in die Ortspolitik mit einfließen zu lassen.

Der Ortsverein der SPD-Goldbach hat Mitglieder aus allen Schichten der Bevölkerung der Marktgemeinde.

Von Jugendlichen bis zu Rentnern, von Arbeitern bis zu Angestellten oder Beamten. Von Ureinwohnern Goldbachs bis zu Einwohnern mit Migrationshintergrund. Gerade diese Vielfalt ist es die uns Einblicke in die Wünsche und Probleme aller Menschen vor Ort gibt.

Auch heute stehen die Mitglieder des Ortsvereins und die SPD-Gemeinderatsfraktion für eine engagierte bürgernahe Kommunalpolitik, die der Zukunft Goldbachs die richtigen Impulse geben will.

Die Marktgemeinde Goldbach lebens- und liebenswert zu gestalten ist unser Antrieb.

Unsere, aber auch Ihre Ideen zu verwirklichen ist unser Ziel. Gestalteten Sie mit uns, bringen Sie ihre Vorstellungen und Ideen mit ein. Die SPD Goldbach steht für einen offenen Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern und für eine umfassende Informationsbereitschaft.

Gerne nehmen wir dazu mit Ihnen Kontakt auf.

Ansprechpartner finden Sie zum einen auf der Seite Kontakt oder auf der Rubrik Vorstand.

Quatiersmanagement und Nahversorgung

Dorfladen
Urheber: colourbox

Es sollen vorhandene Institutionen sowie neu zu bildende Organisationen vernetzt werden, um eine bessere Versorgung in den Quartieren zu erreichen. Hierzu soll ein Sozialverein gegründet werden. Dieser Sozialverein leitet die Koordinierung der unterschiedlichen Angebote und soll eine Vernetzung sicherstellen. »Zu Hause älter werden« ist ein Teil aus dem Bereich Quartiersmanagement.

Die SPD Goldbach legt ebenso großen Wert auf eine funktionierende Nahversorgung. Hierzu sehen wir einen »Dorfladen« als einen Treffpunkt, als eine Einkaufsmöglichkeit in Unterafferbach aber auch im Bereich Kugelberg. In diesem Dorfladen soll das Einkaufen ebenso möglich sein, aber auch Geld abheben, Päckchen abholen oder einen Kaffee trinken. Wichtig ist uns hierbei, dass Produkte unserer lokalen Anbieter dort verkauft werden. Wir wollen keine Konkurrenz zum Bäcker oder Metzger schaffen, sondern ein erweitertes Angebot in den Bereichen von Goldbach etablieren, in denen es derzeit schwierig ist die Nahversorgung aufrecht zu erhalten.

Bezahlbarer Wohnraum

Themenbild_Wohnungen
Urheber: colourbox

Aktuell boomt der private Wohnungsbau in Goldbach. Doch wie entwickeln sich die Mieten? Die hohen Baukosten lassen einen sozialen Mietpreis der privaten Bauherren bzw. Wohnungsbesitzer kaum zu. Wir als Marktgemeinde müssen diese soziale Verantwortung übernehmen und günstigen Wohnraum anbieten. Dem ist die Marktgemeinde bereits in der letzten Zeit durch Kauf von Häusern und Wohnungen gerecht geworden. In naher Zukunft sind dann die Vergaberichtlinien der gemeindeeigenen Bauplätze im Baugebiet Hösbacher Weg festzulegen. Wir stehen dafür, dass diese Kriterien so aussehen, dass auch junge in Goldbach lebende Familien eine Chance haben, sich im Ort ein Eigenheim zu schaffen.

Themenbild_Familie
Urheber: Maria Manco OFFSET

In den letzen Jahren ist die Geburtenrate in Goldbach wieder angestiegen. Dadurch ist die Marktgemeinde weiter in der Verantwortung, Betreuungsplätze für die Kinder anzubieten. Auch hier wurden in den letzten Jahren bereits viele Maßnahmen ergriffen. Zuletzt der Beschluss, eine weitere Kinderkrippe in gemeinsamer Durchführung mit dem Markt Hösbach zu bauen. Auch die Renovierung der Grund- und Mittelschule wird uns in den nächsten Jahren beschäftigen. Hier ist es wichtig, dass wir in der Zeit der Baumaßnahme unser Augenmerk auf die aktuellen eventuell veränderten Bedürfnisse richten. Ebenso gehört hierzu auch die Förderung Goldbacher Vereine, in denen viele Familien ihre gemeinsame Freizeit gestalten.