Friedensgebet und Lichterkette zum Jahrestag des Ukrainekriegs am 24.02.2023

Pixabay License

Am Freitag, 24. Februar, jährt sich der völkerrechtswidrige, brutale und durch nichts zu rechtfertigende Überfall Russlands auf sein Nachbarland Ukraine.

Um unserer Trauer, unserem Protest, aber auch unserer Wut Ausdruck zu verleihen, gibt es eine gemeinsame Veranstaltung der Marktgemeinden Goldbach und Hösbach. Die Goldbacher Bürgerinnen und Bürger finden sich zunächst um 18.00 Uhr in der Nikolaus-Kirche zu einem Ökumenischen Friedensgebet unter der Leitung von Pfarrer Alfred Bauer ein. Danach Gang zum Johannesplatz, wo um 19.00 Uhr die gemeinsame Trauer- und Gedenkfeier beginnt. Musikalische Beiträge wechseln ab mit kurzen Ansprachen der Goldbacher Bürgermeisterin Sandra Rußmann und des Hösbacher Bürgermeisters Michael Baumann. Außerdem spricht Mikhail Bagro, ein jugendlicher Geflüchteter aus der Ukraine. Anschließend stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Lichterkette auf, ausgehend vom Johannesplatz, zum Einen Richtung Goldbach (Lorenz-Heim-Straße) und zum Anderen Richtung Hösbach (Junge Mitte) und zeigen so ihre Anteilnahme und Solidarität. Bitte bringen Sie hierzu eine windgeschützte Kerze oder Ähnliches mit.